NeuroTalente stand vor einer anspruchsvollen Herausforderung, bevor Daniel seine Geschäftstätigkeit auf ein neues Level hob.
Vor Daniels Eingreifen kämpfte das Unternehmen mit einer unklaren Positionierung und einem Mangel an einem überzeugenden No-Brainer Angebot.
NeuroTalente war in einem wettbewerbsintensiven Markt tätig und hatte Schwierigkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Vertriebsprozess war unstrukturiert und ineffizient.
Fühl dich in folgende Situation hinein:
Der Megatrend in der Agenturbranche ist Social Recruiting. Aus jeder Ecke wird eine neue Recruiting Agentur aus dem Boden gestampft. Tausende Konkurrenten sind mit dir im Wettbewerb obwohl du seit Jahren eine renommierte Recruiting Agentur mit exzellenter Expertise bist. Die gesamte Branche gerät durch schwarze Schafe in Verruf.
Genau in dieser Situation befindet sich unser Kunde Daniel Möhle als er die Zusammenarbeit mit uns beginnt
Es ist viel leichter Marktführer in einer Nische zu werden als im gesamten Markt. Logisch. Die potenziellen Kunden fühlen sich dadurch automatisch besser aufgehoben wenn das Marketing genau diese eine Zielgruppe anspricht.
In Daniels Fall: Ingenieurbüros. Dadurch lassen sich auch höhere Preise abrufen. Mittlerweile hat er seine Positionierung auf erneuerbare Energieunternehmen ausgeweitet. Ein gutes Beispiel aus der Welt der Mediziner:
Bei einer Herzkrankheit gehst du nicht zum Allgemeinmediziner sondern suchst dir einen Kardiologen.
Was ist dein unfairer Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz?
Warum bist du besser geeignet als alle anderen 0815 Wettbewerber?
Was hast du bereits erreicht?
Welche besondere Expertisen und Erfahrungen hast du?
Für dein Marketing sind diese unfairen Vorteile der perfekte Ansatzpunkt. Der unfaire Vorteil MUSS das allererste sein was ein potenzieller Kunde sieht wenn er auf deine Website oder Landingpage geht.
Die ersten beiden Fragen sind für dich wahrscheinlich ziemlich einfach zu beantworten.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in den letzten beiden Fragen. Die Zeit in der dein Kunde das Ergebnis hat, spielt einer sehr wichtige Rolle. Theoretisch kann jeder Mensch jedes Problem lösen. Die Frage ist immer nur: in welcher Zeit? Du bietest mit deiner Lösung eine Abkürzung.
Die Leute wollen schnell das gewünschte Ergebnis bekommen, deswegen sind sie bereit für deine Lösung zu bezahlen.
Der zweite wichtige Faktor ist die Sicherheit. Menschen wollen beim Kauf immer die Sicherheit haben, in entsprechender Zeit von A nach B zu kommen. Menschen lieben Sicherheit.
Deswegen solltest du deinem Kunden immer eine Form von Garantie geben.
Im Fall von Daniel Möhle lautet das fertige Angebot folgendermaßen:
Pricing ist eine Form von Marketing.
Menschen verbinden immer Preis mit Qualität. Das ist der Grund weswegen wir mit unseren Kunden immer eine Hochpreisstrategie verwenden.
Die Hochpreisstrategie hat mehrere Vorteile. Zum einen steigt deine Kundenqualität massiv.
Deswegen sprechen wir auch die Zielgruppe an, die den höchsten finanziellen Mehrwert aus deiner Dienstleistung hat.
Es ist außerdem leichter Eine Dienstleistung um 100.000€ zu verkaufen als 100 Dienstleistungen um 1.000€.
Mit unserer LinkedIn Strategie bekommt jeder unserer Kunden jeden Tag Leads mit Handynummer. Es ist eine Software mit der automatisiert über LinkedIn potenzielle Käufer aus deiner Zielgruppe gefunden werden. Du kannst Kampagnen aufsetzen und automatisiert die Kenntnisse anderer Leute bestätigen, oder Textnachrichten abschicken. Die Daten der Kontakte können in dein CRM oder eine Excel Liste gezogen werden. Die Software stellt wichtige Touchpoints mit deinen Kontakten her, sodass dich diese wenn du sie anrufst oftmals schon zuordnen können und offen sind mit dir zu sprechen.